Schnelle Definition

Ein Feature, von dessen Sinn ich noch nicht 100% überzeugt bin ist “Quick Definition”. Wenn man auf einem Klassennamen steht und <Strg>-<Shift>-I drückt, dann öffnet sich ein Popup mit der Definition der Klasse. Man kann sich nun den Quelltext der Klasse anschauen, ein Klick ausserhalb oder <Esc> schliesst das Popup.

Quick Definition (Strg-Shift-I)

Editieren kann man nicht, das Popup ist readonly. Entdeckt man ein “Verbesserungspotenzial” in der Datei, kann man über <Strg>-<Shift>-B oder Klick auf das dritte Icon in der Toolbar die File im Editor öffnen.

Findet man das, was man gesucht hat nicht, weil es z.B. in der Oberklasse definiert ist, oder in einer Überschreibung, so kann man mit Pfeil-rechts/links zwischen alles relevanten Klassen hin- und her springen. Das ist nett, aber ich glaube, mit <Strg>-Klick auf den Klassennamen bzw. <Strg>-B bin ich schneller und gezielter unterwegs. Aber: Your Mileage may vary!

Kommentiert gerne, wenn Ihr das nutzt, und sagt mir, wieso es cool ist!

About the author

People Enabler at CHECK24